AH Ausflug Bad Tölz

Pünktlich um 9.00 Uhr trafen sich 14 AHler am 18.10.19 zur Abfahrt zum AH Ausflug nach Bad Tölz bei Wangler zur Abfahrt. Wegen eines Staus in München trafen wir bei herrlichem spätsommerlichem Wetter erst gegen 14.00 Uhr in Bad Tölz ein. Dort konnten wir gleich unser Quartier im Milano am Rande der Altstadt von Bad Tölz beziehen. Danach trafen wir uns nach einem Spaziergang durch die Altstadt in einem Biergarten an der Isar und genossen das herrliche Wetter bei einem zünftigen bayerischen Bier und einer entsprechenden Brotzeit. Für den Abend hatte unser AH Leiter Timo in einem typischen alten bayerisches Wirtshaus dem Metzgerbräu in der Altstadt für das Abendessen reserviert. Alle waren voll des Lobes über das vielseitige und reichhaltige Essen das uns dort serviert wurde. Danach gingen wir zum Ausklang des Abends noch auf einem „Absacker“ in eine Bar mit Livemusik in der Nähe unserer Unterkunft. Für den Samstag war Fahrradfahren von Bad Tölz nach Wolfratshausen angesagt. Nach dem Frühstück ging es zu Fuß durch die Altstadt zum Fahrradverleih. Auch dort hatte unser AH Leiter schon für alle 14 Teilnehmer E-Bikes vorbestellt, nach der Ausgabe und dem entsprechenden Einstellen der E-Bikes auf die Größe ging es um 10.00 Uhr bei bewölktem aber angenehmen Temperaturen durch herrliche Landschaften und schönen Waldradwegen los in Richtung Wolfratshausen. Nach einem Zwischenstopp an einem Fitnesscenter trafen wir so gegen 13.30 Uhr in Wolfratshausen ein. Dort nahmen wir am Rande des Dorfes an einer idyllisch gelegenen Gaststätte mit Biergarten wieder ein zünftiges bayerisches Mittagessen ein. Leider verschlechterte sich so gegen 15.00 Uhr das Wetter und es begann beim Aufbruch zur Rückfahrt nach Bad Tölz leicht zu regnen. Doch wir trotzten dem Wetter und fuhren los. Wir legten auf der Rückfahrt auf gut angelegten Radwegen in der Nähe der Isar ein strammes Tempo vor und kamen so gegen 16.30 Uhr, bei später wieder besserem Wetter ohne Regen, in Bad Tölz beim Radverleih an. Nach der Rückgabe der E-Bikes genehmigten wir uns noch ein bayerisches Bier bei einer Hausbrauerei in der Nähe des Radverleihs. Danach ging es zu Fuß zurück in unsere Unterkunft um uns auf die „blaue Nacht“ vorzubereiten. Die „blaue Nacht“ wird so bezeichnet, da sich an diesem Samstagabend viele Gaststätten zu einer gemeinsamen Veranstaltung zusammengeschlossen haben, bei der Livemusik angeboten wird und auch ein kostenloser Busdienst angeboten wird der die Gäste zu den verschiedenen Veranstaltungen bringt. Nach dem Abendessen im Milano ging es anschließend zur „blauen Nacht“.  Wir schauten bei einigen Veranstaltungen vorbei und hatten Spaß und so wurde es bei einigen etwas später bis sie vom Nachtleben zurückkamen. Beim Frühstück am Sonntagmorgen waren Alle, wider Erwarten ziemlich pünktlich, und so konnten wir bereits um 10.00 Uhr die Rückfahrt nach Abstatt antreten. Auf der Rückfahrt gab es keinen Stau, so dass wir pünktlich zum VFB Spiel gegen Holstein Kiel um 13.30 Uhr wieder in Abstatt waren. An Ende des Ausflugs geht ein herzlicher Dank für die tadellose Organisation des Ausflugs an unseren AH Leiter Timo Fiesel. Dank auch an die Familie Wangler und an Charlie Schröppel für das zur Verfügung stellen der Kleinbusse.